- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Advent-Zauber 2015
6. Dezember 2015 | 16:00 - 20:00
Der erste Nettelkamper Weihnachtsmarkt, oder auch Advent-Zauber, begründet sich auf ein Foto – und zwar eines von Holger Pommerien. Der hatte nämlich irgendwann klammheimlich den Turm der St.-Martin-Kirche von der hinteren Seite lichttechnisch mit Sternen „beworfen“. Dieses Foto bekam ich dann auf dem Brunnenfest 2015 zu sehen und mit einigen Mitstreitern beschlossen wir in der Vorweihnachtszeit für alle Dorfbewohner einen kleinen Weihnachtsmarkt in gemütlicher Atmosphäre durchzuführen. Höhepunkt sollte die Illumination des Kirchturms, diesmal nicht von hinten, sondern offiziell von vorn sein.
Nachdem man sich mit Vertretern der örtlichen Vereine an zwei Terminen zusammen gesetzt hatte, die organisatorischen Einzelheiten abgesprochen waren und alle Bewohner des Ortes zum 06. Dezember 2015 um 16:00 eingeladen hatte, wollte man am Vormittag dieses Sonntages die freundlicherweise von Ralf Henkel bereitgestellten Marktstände, sowie eines der Zelte der Dorfgemeinschaft direkt vor der Kirche aufbauen. Leider war es sehr windig, um nicht zu sagen ein wenig stürmisch und man beschloss, nicht auf den verlegten Platten direkt vor der Kirche, sondern auf dem Rasenstück neben der Kirche, eingangsseitig der Sakristei aufzubauen. Aber auch hier pfiff uns der Wind dermaßen um die Ohren, dass er das Zelt und die Marktstände weggeblasen hätte.
Nun war guter Rat teuer und man rannte zunächst von einem vermeintlich windgeschützten Ort zum anderen. Schlussendlich gab Pastor Hagedorn kurzerhand den Pfarrhof mit dem sich dort befindlichen Wirtschaftsgebäude für die Durchführung frei und es wurde in der Garage ein Glühwein- und Punschstand errichtet, sowie direkt im Schutz der Mauer die Bratwurst- und Essenstände. Auch die Lichttechniker nahmen ihre Arbeit ab Mittag auf und so herrschte reges Treiben. Nachdem alle Schwierigkeiten mit der Stromzufuhr (der FI-Schalter löste mehrmals aus, was die Lichttechniker zusehends nervös machte) beseitigt waren und der Weihnachtsmarkt-Platz mit Lichterketten und allerlei Utensilien sehr hübsch geschmückt war, der Glühwein heiß und die Bratwürste auf dem Rost lagen, startete der 1. Nettelkamper Advent-Zauber mit einer Andacht in der St.-Martin-Kirche. Im Anschluss mischten sich neben den 109 Leuten, die die Andacht besucht hatten, noch weitere Gäste, so dass sich wohl über 200 Menschen auf dem Pfarrhof zusammen gefunden hatten und das erwünschte große klönen einsetzte. Gegen 17:00 Uhr wurden dann zu den feierlichen Klängen des Posaunenchores die Lichter der Illumination eingeschaltet und der Kirchturm mit Sternen beleuchtet, sowie die Seitenwände der Kirche mit bunten Scheinwerfern erhellt – ein sehr schöner Anblick!
Gegen 17:30 Uhr erschien dann, ganz überraschend, auch noch der Nikolaus und beglückte die kleinen Besucher und auch so manches große Kind mit Obst und Schokolade. Gegen 19:00 Uhr, wie vorgesehen, lichteten sich die Reihen der Gäste und man begann behutsam mit dem Abbau der Veranstaltung. Unter dem Motto „viele Hände schaffen schnelles Ende“ wurde dann, nachdem die letzten Gäste gegangen waren, auch der Rest der aufgebauten Sachen weggeschafft und die Veranstalter hatten gegen 20:00 Uhr den wohlverdienten Feierabend.
Fazit: eine nach einigen wettertechnisch bedingten Anlaufschwierigkeiten durch und durch gelungene Veranstaltung, die wohl nach einer Wiederholung im nächsten Jahr verlangt, denn bisher hörte man nur positives Feedback.
Thomas König